OrtSverein Qualitz

Vorsitzende: Angelika Lüth
eMail angelika.lueth@web.de

 

Ein Bildbericht über den Ortsverein - hier -
 


Festumzug zur 775 Jahrfeier - hier -

 


 

 
 

 

 

Mit dem Ziel, das kulturelle Leben im Dorf Qualitz zu gestalten und aufrechtzuerhalten wurde 2002 der „Ortsverein Qualitz e.V.“ gegründet. Der Ortsverein mit seinen 17 Mitgliedern ist neben der Freiwilligen Feuerwehr, Initiator und Organisator von kulturellen Veranstaltungen in Qualitz: Dorffeste, Sportfeste, Maibaum aufstellen, Kindertag, Oster- u. Herbstfeuer und vieles andere mehr.

 

 

 

 


 

 
    Das bisher größte Projekt des Ortsvereins war 2006/07die Umgestaltung des Sportplatzes zum  „NUK – Natur- und Kulturtreff“ Qualitz. In insgesamt 22 Arbeitseinsätzen am Projekt arbeiteten ca. 40 interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger des Ortes Qualitz aus allen sozialen Schichten freiwillig und unentgeltlich mit. Ortsansässige Firmen unterstützten je nach den Erfordernissen am Bau, mit Technik und Fachkompetenz. Zur Verwirklichung des Projektes wurden ca. 760 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet.